Manchmal schreibe ich Sachen auf. Manchmal werden daraus kleine Geschichten. Die Rechtschreibung ist dabei ein Problem. Nicht für mich. Aber für andere. Meine WG-Mitbewohner – der Fips und die Lady Lotte haben sich beschwert, dass ich hier nicht auf die Rechtschreibung achte. Das habe ich jetzt gerade wieder nicht getan. Es ist mir einfach irgendwie nicht wichtig. Es passiert weil ich den Gedanken hinterherhechle, weil ich sie zu Papier oder eben auf den Monitor bringen will bevor sie vom Übernächsten schon wieder in Vergessenheit gedrängt werden. Ich bräuchte mehr Arbeitsspeicher.
Am Ende lese ich die Texte noch einmal durch. Und das mehrmals. Ich hätte auch sagen können ich lese die Texte noch mehrmals. Aber das hätte es nicht so gut beschrieben. Am Schluss angekommen überprüfe ich nocheinmal den Anfang. Gehe alles der Reihe nach durch. Von oben nach unten. Von links nach rechts. Aber nicht um der korrekten Rechtschreibung Willen. Es geht um die Stellung der Sätze und die Bilder die sie ergeben. Ich tausche Worte. Streiche Sätze. Ich bin Perfektionist. Ich hasse das. Nach dem dritten mal dann bin ich ein genervter und ermüdeter Perfektionist der keine Ruhe hat sich den Text nocheinmal auf solche Nebensächlichkeiten wie Kommas oder korrekte Rechtschreibung durchzulesen. Die ganz Groben fallen mir zwischendrin manchmal auf. Das ist in Ordnung.
Diesen Text habe ich jetzt übrigens 11 mal der Reihe nach durchgelesen. Geändert, Zeilen gelöscht, Worte getauscht, Absätze eingefügt und sie wieder verändert. Dieser kurze Text hat mich 37 min gekostet. Und jetzt habe ich keine Lust mehr auf Rechtschreibung. So ist das immer. Man könnte mir zu Recht unterstellen ein wenig eigenartig zu sein. Aber wer ist das denn nicht? Ich gehe jetzt Fernsehen und mache mir ein kühles Bier auf.
Eines ist mir gerade noch eingefallen. Einer von meinen Freunden hat so um die 9. Klasse herum immer unter seine Emails geschrieben „Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.“ Ich glaube es war der Frieder. Ich glaube so sehe ich das auch. Ich meine das ist ja kein gedrucktes Buch hier. Entschuldigung.
Also ich finde es geht. Manchmal sind schon ein paar Dinger drin. Aber jut. Ohne wäre es halt angenehmer zu lesen.