Das Fontblog hat sich dran gemacht die 100 besten Schriften aller Zeiten zu ermitteln (Blei-, Fotosatz und digital). Dass das Beste natürlich immer iregndwo subjektiv ist und „aller Zeiten“ sowieso ein sauschwieriger Begriff ist dürfte den Jungs wahrscheinlich auch klar sein. Aber so ist es eben plakativer. Nun gut, die Top-Ten bestätigen mein Typographie-Empfinden dennoch zum größten Teil:
1. Helvetica
2. Garamond
3. Frutiger
4. Bodoni
5. Futura
6. Times
7. Akzidenz Grotesk
8. Officina
9. Gill Sans
10. Univers
Über die Links lassen sich im Fontblog interresante Hintergrundgeschichten zu den Schriften nachlesen. Für alle Typofreaks. Und solche die es noch werden wollen.
Welche Schriftart der Michi Schulte und ich für den Fließtext des Ausstellungskatalog nehmen sollen wissen wir irgendwie noch nicht… Empfehlungen? 60 Seiten, Din A5, laaanger Texte plus Photos.
ah yeah cooler beitrag…hatte ich mir neulich auch mal angeschaut. Bin in den letzten tagen die ganze zeit auf Fontsuche gewesen. Aber mir ziehts da regelmässig die schuhe aus wenn ich mir die preise für so manche biliothek ansehe….siehe Fonsthop, da ist man mit paar tausendern dabei…obwohl man ja nicht unbedingt ne lizenz für 10-20 rechner braucht….puh sagt der toni.
aber auch für einen Rechner ists schon teuer genug. puh sagt der micha.